Die Braut im Wald - BaumPerle | Deutscher Edelholz Blog
Edelholz Investment BaumPerle Blogbeitrag 3 Sandelholz - der royale Baum
Sandelholz – ein Baum der Royale
13. Oktober 2018
BaumPerle Blogeintrag 1 Bild 1 Wieso nachhaltig investieren
Die grüne Geldanlage: Riskant oder nachhaltig?
21. November 2018
Show all

Die Braut im Wald

Edelholz Investition BaumPerle Blogbeitrag 4 Die Braut im Wald

Nachhaltig investieren, wir berichten über das Edelholz-Investment.

 

Die Braut im Wald

Groß, schön gewachsen und stämmig, ein Baum, wie er im Buche steht, ein Baum wie jeder Holzinvestor ihn sehen will. Doch woher kommt sie und wer darf sie nach Hause führen?

Die Braut



Im Holzgeschäft gibt es viele Definitionen für wertvolle Hölzer. Doch wenn im Holzhandel der Begriff „Braut“ fällt, wirkt das auf Außenstehende erst mal ziemlich irritierend. Dabei geht es bei der „Braut“ um einen Baumstamm, der bei einer Wertholzversteigerung das höchste Gebot pro Kubikmeter erzielen kann. Auf sogenannten Wertholzsubmissionen konkurrieren die schönsten und wertvollsten Stämme miteinander – doch nur ein Baumstamm kann zur Braut werden.

Wer ergattert die Braut?



Der Prozess ist prinzipiell immer gleich aufgebaut: Die hochwertigen Stämme werden auf einem zentralen Sammelplatz ausgestellt und Interessenten können diese für den Kauf begutachten. Im Anschluss dieser Begutachtung ist es den Interessenten möglich ein schriftliches Gebot abzugeben, anschließend werden alle Gebote überprüft und das höchste Gebot erhält den Zuschlag. So ein Gebot muss allerdings gut durchdacht sein, da weitere Angebote für diesen Baum nicht mehr abgegeben werden können.

Gerade diese Art von Holzverkäufen ist für Waldbesitzer besonders lukrativ, da ansehnliche Stämme so einen höheren Preis erzielen können, als durchschnittliche Stämme.

Was wird nun aus der Braut?



Viele schöne Stämme werden zu Möbelstücken verarbeitet, doch die meisten „Bräute“ werden zu Bodenbelägen und Furnier verarbeitet. Sehr gute Kunden für die Bräute sind besonders Luxuskreuzfahrtschiffe, die außergewöhnlich schön gemustertes Furnier für Ihre Innenausstattung suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

fünf × drei =